HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen
Kino Scala Büllingen

Event

Hoffnung und Zuversicht!

Liebe Kinofreund(e)innen,

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Ein schwieriges Jahr, nicht nur für unser Kino.

Wir alle hoffen auf eine Kehrtwende, dass es gelingt die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen und die Schutzmaßnahmen gelockert werden können.

Bevor wir dieses Jahr mit einigen Fotos Revue passieren lassen, möchten wir kurz auf das Jahr 1950 zurückblicken, und zwar genau auf den 4. Februar 1950, knapp 7 Monate nach der Explosionskatastrophe von Prüm vom 15. Juli 1949. Den Bericht über die Wiedereröffnung des damaligen Kinos „Schauburg“ in der Tiergartenstraße haben wir dem ersten Teil der Stadtchronik „Das neue Prüm“ von Monika Rolef entnommen, ein bemerkenswertes Buch, das bei uns unterm Weihnachtsbaum lag und uns in faszinierender Weise tiefe Einblicke in die Geschichte von Prüm nach dem Zweiten Weltkrieg gegeben hat und somit noch mehr Nähe zur Stadt Prüm, seinem Umland und den dort lebenden Menschen.

Es ist eben gerade dieser Geist - damals und heute - sich nicht unterkriegen zu lassen und gemeinsam nach vorne zu schauen, der uns in diesem von der Corona-Pandemie beeinflussten Jahr in unserer Zuversicht bestärkt hat, dass wir diese Krise gemeinsam meistern werden.

Wir haben dieses Jahr, in der für unser Kino existenziellen Krise, gespürt, dass die Menschen aus Prüm und dem Prümer Land ihr Kino auch in der Krise wertschätzen.

Dank der exzellenten Kooperation mit dem Gewerbeverein, der Stadt und der tollen Unterstützung durch die Verbandsgemeinde und der ehrenamtlichen Helfer ist es uns gelungen, neben dem regulären Kinoprogramm, in der Tiergartenstraße während mehrerer Monate ein attraktives Autokino-Programm, sowie im Haupt- und Rahmenprogramm tolle Konzert-Highlights lokaler Sänger und Musiker anzubieten. Wir waren fasziniert von der positiven Resonanz der vielen Gäste von nah- und fern.

Wir glauben weiterhin an die Zukunft des Kinos, das ein gemeinschaftliches Film- und Kulturerlebnis bietet, was ein Abend zu Hause auf der Couch nicht ersetzen kann.

Und aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Rahmenbedingungen unseres Kinoangebots wesentlich zu verbessern: wir möchten unser Kino zugänglicher für alle machen - wir fangen mit der Barrierefreiheit an - die Planungen laufen auf Hochtouren - der Bauantrag bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm ist in Bearbeitung und wir hoffen auf einen baldigen Beginn der Arbeiten. Im Anschluss daran werden wir das Kino grundlegend energetisch und lüftungstechnisch sanieren, sowie den Eingangs- und Bistrobereich erneuern. Wir werden diese Umbauten etappenweise vom Frühjahr 2021 bis zum Sommer 2022 vornehmen, um den regulären Kinobetrieb so wenig wie möglich zu stören.

Jetzt hoffen wir natürlich, dass es gelingt, die Pandemie sehr schnell in den Griff zu bekommen und wir baldmöglichst unser Kino wieder für euch öffnen können.

Haltet Abstand, bleibt vor allen Dingen gesund und startet gut in ein für uns alle besseres Neues Jahr 2021!

Eure Familie Stoffels und das Team des Eifel-Kino Prüm

Prüm, den 30. Dezember 2020

« zurück