HeuteWochenendekompl. Programm
Kino Scala Büllingen

Event

Frauen im Kino 'Die Aussprache' in Zusammenarbeit mit 'Soroptimist International Bitburg Prüm'

Kinoabend veranstaltet in Zusammenarbeit mit Soroptimist International Club Bitburg-Prüm im Rahmen der Reihe "Frauen im Film"!

Donnerstag, 20.4.23 um 19:45 Uhr - Einlass um 18:45 Uhr

Eintritt 12,00 € inklusive Sektempfang.

Der Erlös ist zu Gunsten eines regionalen sozialen Projektes.

Die Aussprache“ basiert auf dem 2018 erschienenen Roman von Miriam Toews.

Er ist inspiriert vom wahren Fall einer Mennoniten-Gemeinde, in der einige Männer Dutzende Frauen über längere Zeit betäubt und sich dann an ihnen vergangen haben. Das ist die Ausgangslage des Films. Die Frauen stehen nun vor der Wahl: Nichts tun, bleiben und kämpfen, oder weggehen. Im Verlauf eines Tages findet unter den Betroffenen eine Diskussion statt, an deren Ende eine Entscheidung getroffen werden muss.

Stark besetzt, toll gefilmt, wundervoll musikalisch untermalt – und mit einer Geschichte, die niemanden kaltlässt.

Der wahre Fall ist nur die Ausgangslage, ebenso der Roman, den Sarah Polley nutzt, um eine Geschichte zu erzählen, die auf vielen Ebenen funktioniert, den Zuschauer aber sofort in die Handlung zieht. Man fühlt mit diesen Frauen, denen Bildung vorenthalten wurde, die kaum lesen und schreiben können, von denen immer erwartet wurde, nicht zu denken, nicht zu sprechen, hinzunehmen, was man ihnen antut.

Aber sie beginnen, sich zu emanzipieren. Ein großer, ein mutiger Schritt, besonders für Menschen, die immer klein gehalten wurden. Die nie ein anderes Leben gekannt haben, und nicht einmal die nähere Umgebung ihrer eigenen, kleinen Kolonie kennen.

Links :

« zurück