HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen
Kino Scala Büllingen

Event

Schulfilmfestival BRITFILMS im Eifel-Kino Prüm

Das Schulfilmfestival BRITFILMS präsentiert im Eifel-Kino Prüm 5 Filme in englischer Sprache für Sondervorstellungen für Schulklassen

– im englischen Original

– im englischen Original mit deutschen Untertiteln

– im englischen Original mit englischen Untertiteln


END OF SENTENCE – Dem Leben auf der Spur

Ein einfühlsames Drama zwischen Vater und Sohn, die zu einem gemeinsamen Roadtrip durch Irland gezwungen werden.

Drama

Schulklasse: 8.-13. Klasse

Schulfach: Englisch

Schlagwort: Familie, Kultur, Verlust, Selbstvertrauen

IRL/USA 20121 | R Elfar Adalsteins | ab 12 J. | Englisch mit oder ohne deutsche Untertitel | 96 Min.

Kurz nach dem Tod seiner krebskranken Mutter wird Sean aus dem Gefängnis entlassen. Jetzt will er nur eins: Freiheit und einen neuen Start. Mit großer Mühe überredet sein entfremdeter Vater ihn, den letzten Wunsch seiner Mutter zu erfüllen. Dafür müssen die Beiden gemeinsam quer über den Atlantik nach Irland reisen, um dort in einem abgelegenen See ihre Asche zu verstreuen. Eine lange und beschwerliche Reise, die die beiden Männer und ihre Beziehung auf den Prüfstand stellt, aber auch ganz allmählich zueinander führt.

COME AWAY – Die Magie der Träume

Eine märchenhafte, moderne Adaption der Hauptcharaktere aus Peter Pan und Alice im Wunderland.

Fantasy, Drama, Coming-Of-Age, Abenteuer

Schulklasse: 3.-6. Klasse

Schulfach: Englisch

Schlagwort: Kreativ, Familie, Träume und Ziele, Verlust, Kindheit

UK 2020 | R Brenda Chapman | ab 6 J | Englisch mit oder ohne deutsche Untertitel | 94 Min.

Zusammen mit ihrem älteren Bruder David und ihren Eltern leben Peter und Alice in einem Haus am Rand von London. Peter zieht es regelmäßig in die Wälder rund ums Haus, während Alice sich als frühreifes Mädchen schon für die Spielregeln der Gesellschaft interessiert. Die Tage der unbeschwerten Kindheit sind vorbei, als eine Tragödie die Familie heimsucht und aus dem Gleichgewicht bringt. Während jeder auf seine eigene Weise damit umgeht, erkennen Peter und Alice, dass ihre Eltern etwas Hilfe brauchen.

I MET A GIRL

Eine zauberhafte Begegnung schickt einen jungen Musiker auf eine Reise quer durch Australien, um eine mysteriöse Fremde zu finden.

Drama, Liebesfilm, Coming-of-Age

Schulklasse: 8.-13. Klasse

Schulfach: Englisch

Schlagwort: Kreativ, Träume und Ziele, Musik, Magie

AUS 2020 | R Luke Eve | ab 12 J. | Englisch mit oder ohne deutsche Untertitel | 108 Min.

Eine Verkettung von Ereignissen bringt den ambitionierten Musiker Devon in die Wohnung von Lucy. Nach einem magischen gemeinsamen Tag ist es sofort um die Beiden geschehen. Ein handgeschriebener Zettel von Lucy bleibt zurück, darauf steht “Triff mich in Sydney”. Leichter gesagt als getan, denn Sydney ist knapp 4.000 Kilometer entfernt. Eigentlich kein Problem für einen Verliebten, aber zusätzlich muss der an Schizophrenie erkrankte Devon sich der Möglichkeit stellen, dass seine Traumfrau vielleicht gar nicht existiert.

THE ELECTRICAL LIFE OF LOUIS WAIN – Das wundersame Leben des Louis Wain

Eine turbulente, komische und visuell beeindruckende Hommage an den britischen Künstler, der die Katze salonfähig machte.

Drama, Coming-Of-Age Schulklasse: 6.-11.Klasse

Schulfach: Englisch Schlagwort: Kreativ, Familie, Magie, Arbeit, Psychische Krankheit

UK 2021 | R Will Sharpe | ab 12 J. | Englisch mit oder ohne deutsche Untertitel | 111 Min.

Seinen Lebensunterhalt verdient der Eigenbrötler Louis Wain als Illustrator, nebenbei kümmert er sich als “Mann im Haus” um seine fünf Schwestern. Er tritt einen Skandal los, als er die 10 Jahre ältere Emily Richardson heiratet, doch das stört ihn nicht. Wenig später beginnt er Gemälde von Katzen zu malen. Kurios, schließlich waren Katzen damals eher Nutz- als Haustiere. Wieder erntet er Häme, doch beirren lässt er sich immer noch nicht. Jahre später, am Ende seines spannenden, komischen, manchmal tragischen Lebensweges, wird er als einer der größten britischen Maler gelten.

DAYS OF THE BAGNOLD SUMMER – Mein etwas anderer Florida Sommer

Die britische Dramödie begeistert mit einem feinen Verständnis für ihre introvertierten, komplexen Charaktere.

Komödie, Drama Schulklasse: 8.-13.Klasse Schulfach: Englisch, Musik

Schlagwort: Familie, Musik, Konflikt, Soziales / Zusammenleben, Jugend, Selbstvertrauen

GB 2019 | R Simon Bird | ab 12 J. | Englisch mit oder ohne deutsche Untertitel | 86 Min.

Die Enttäuschung ist riesig, als der Sommerurlaub von Daniel Bagnold ins Wasser fällt. Eigentlich sollte er die Ferien bei seinem Vater in den USA verbringen, nun muss er sich wochenlang zuhause mit seiner Mutter begnügen. Die Luft zwischen dem trotzigen Teenager und seiner Mutter Sue wird schnell dünn, denn beide sind mit der Situation überfordert und überhaupt nicht zufrieden. Immerhin haben sie nun einige Wochen Zeit, um an ihrer Kommunikation zu arbeiten. Wenn Sie sich vorher nicht gegenseitig in den Wahnsinn treiben.

« zurück